Die Kluge

Hätte er seiner klugen Tochter doch geglaubt! Das erkennt der Bauer, der seinem König einen goldenen Mörser geschenkt hat und nun wegen Diebstahls des fehlenden Stößels eingekerkert wird, zu spät. Der König aber lässt die Tochter kommen, erliegt ihrer Klugheit, die er durch drei Rätsel prüft, und macht sie zu seiner Frau. Als sie ein weiteres königliches Fehlurteil anmahnt, muss sie den Hof verlassen und darf in einer Truhe nur das mitnehmen, was ihr das Liebste ist. Sie fügt sich und bereitet ein letztes Abendessen. Und als der König am anderen Morgen aus dem Schlaf erwacht, in den ihn ihr Schlaftrunk versetzte, findet er sich, in der Truhe sitzend, neben ihr unter einem Baum …

„Wer die Macht hat, hat das Recht, und wer das Recht hat, beugt es auch, denn überall herrscht Gewalt!“ Bei solchen Sätzen mag mancher im Publikum den Atem angehalten haben, als Carl Orffs auf Märchenmotiven der Brüder Grimm und anderen Märchenelementen aufbauende Oper 1943 in Frankfurt uraufgeführt wurde. Orff gelingt in dieser heiteren Märchenoper eine bemerkenswerte künstlerische „Quadratur des Kreises“: Er schafft ein tiefgründiges und zugleich höchst unterhaltendes Stück Welttheater, das im unverfänglichen Gewand des satirischen Schelmenspiels subversive Wahrheiten ausspricht. Die Kluge gehört bis heute zu den meistgespielten Bühnenwerken Orffs.

 

Die musikalische Leitung: hat André Hammerschmied
Regie: Garald Schandry
Ausstattung: Sonja Zander
Produktionsleitung: Tilman Birschel, Harald und Laura Schandry
Bühnenrechte: Schottverlag Mainz

Karten

Karten gibt es hier mail@kindertheaterhaus-hannover.de oder 0511 81 69 81

Ensemble

Musikalische Leitung Andre Hammerschmied
Regie Harald Schandry
Produktionsleitung Tilman Birschel
Ausstattung Sonja Zander

Termine

Dienstag den 12. Dezember 2021 um 15:00 Uhr
Mittwoch den 13. Dezember 2021 um 10:00 Uhr
Donnerstag den 16. Dezember 2021 um 10:00 Uhr
Freitag den 17. Dezember 2021 um 10:00 Uhr

 

Schulaufführung nach Vereinbarungen

Spielstätte

KinderTheaterHaus Hannover
im Alten Magazin
Kestnerstraße 18
30159 Hannover