Über uns

(Freies Opernensemble Zauberflöte e. V.) ist ein Team junger professioneller Musiker aus Hannover, die in Ihrer gemeinsamen künstlerischen Arbeit Ideen und Konzepte verwirklichen wollen, die im »traditionellen« Opernbetrieb so nicht umsetzbar sind.


Die deutsche Musiktheaterlandschaft ist wie kaum eine andere befangen in einem strengen Kanon der immergleichen, wenigen Repertoirestücke, die landauf landab die Spielpläne dominieren. Daher haben wir in den letzten Jahren zunehmend die Möglichkeit wahrgenommen, kaum gespielte und insbesondere zeitgenössische Werke aufzuführen, die in Stadttheatern selten oder nie ein Forum finden. zu machen, und das heißt auch: eine verständliche szenische Umsetzung der oft schwer zugänglichen Musik zu finden. In unseren Inszenierungen versuchen wir, ein lebendiges Musiktheater zu präsentieren, welches das menschliche Leben in alle seinen Höhen und Tiefen zeigt, schön und schrecklich, lustig, erhaben und traurig – aber niemals langweilig.


Auf der Suche nach Möglichkeiten, Musiktheater in einer zeitgemäßen Weise zu präsentieren, gehen wir auch auf unser Publikum zu: Die OPER AN DER LEINE bespielt neben »klassischen« Theaterräumen auch ungewöhnliche Aufführungsorte wie etwa Kirchen, Schulen oder ein Zirkuszelt. Dabei versuchen wir, die Vorstellung jeweils den örtlichen Gegebenheiten anzupassen und den Spielort bewusst zu integrieren.
Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist, junge Menschen an die Gattung Oper heranzuführen und ihnen den Einstieg in das von ihnen oft als fremd, ja unzugänglich empfundene Metier zu erleichtern. Daher sind wir bestrebt, den Kontakt zwischen Ensemble und Publikum nicht nur auf den Besuch der aktuellen Inszenierung zu beschränken. Wir bieten Workshops und Probenbesuche an, um bei unseren jungen Zuschauern eventuelle Schwellenängste abzubauen und das Interesse am Medium »Oper« zu wecken.


Die wichtigsten Produktionen der letzten Jahre waren: Peter Maxwell Davies: »Mr. Emmet takes a walk«. Lars Graugaard: »La Quintrala« (EU – Produktion im Rahmen des Programms: Cultur 2000, Gastspiele in Schweden und Dänemark). Viktor Ullmann: »Der Kaiser von Atlantis« (Koproduktion mit der Volksoper Wien und dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich). Hans Krasa: »Brundibar«. Grigori Frid: »Briefe des van Gogh« (Gastspiel im Theater am Goetheplatz, Bremen). Peter Stamm »Das Zauberbuch« und »Das Märchen von Hänsel und Gretel« (auch im Rahmen der Kinderkonzerte des NDR) H.K. Grubers Schweineoper: »Gloria von Jaxtberg« (Koproduktion mit der Berliner Kammeroper, dem Wilhelm Busch Museum und der Stadt Hannover), die Kinderopern: »die schöne Magelone« von J. Brahms u. L. Tieck, »der traurige Bär« von Peter Stamm sowie »Hoffmann erzählt« nach der Oper Hoffmanns Erzählungen von J. Offenbach

Tilman Birschel

Tilman Birschel, Bariton wurde in Braunschweig geboren. Nach dem Gesangsstudium an der Musikhochschule Hannover bei William Reimer, bei Jürgen Schriefer in Witten, später bei Hanne - Lore Kuhse in Berlin wurde er Student in der Liedklasse von Irwin Gage am Konservatorium in Zürich. Seine professionelle Laufbahn begann mit einem Engagement am Opernstudio, Opernhaus Zürich. Anschließend gastierte er in vielen Stäten Deutschlands, Öterreichs und der Schweiz. Liederabende und Kirchenkonzerte führten ihn in viele Länder Europas. Außerdem wirkte er bei etlichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie bei CD- Produktionen mit. Tilman Birschel ist Preisträger des Norddeutschen - Gesangswettbewerbs und seit 1993 künstlerischer Leiter der OPER AN DER LEINE in Hannover.

André Hammerschmied

André Hammerschmied wurde in Salzburg geboren und studierte am »Mozarteum« in Salzburg Klavier bei Laszlo Pogany, Hans Leygraf und Alfons Kontarsky so wie Dirigieren bei Walter Hagen-Groll, Dennis Russel Davies und Michael Gielen. Als Pianist und Dirigent trat er in Österreich, Italien, Ungarn, Deutschland, Holland, Bulgarien, und Griechenland auf; u.a. mit der Camerata Academica Salzburg, dem Münchener Kammerorchester, den Nürnberger Symphoniker, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Staatsorchester Hannover, dem Symphonieorchester Thessaloniki, um nur einige zu nennen. André Hammerschmied ist Preisträger von »Jugend Musiziert«, dem Steinway Wettbewerb (Klavier) und wurde 2001 mit der Lilly-Lehman-Medaille durch die Stiftung Mozarteum ausgezeichnet. Seit 2004 lebt er als freier Pianist und Dirigent in Hannover.

Maximilian Ponader

Der in München geborene Regisseur, Komponist und Bühnenautor erhielt seine Ausbildung an der Universität Bayreuth und bei Götz Friedrich und Peter Konwitschny an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Regietätigkeit, die an die 30 Produktionen in ganz Deutschland und Österreich umfasst, erstreckt sich von Oper (z. B. »Der Barbier von Sevilla« von G. Rossini, »Don Giovanni« von G. Gazzaniga), Operette (z. B. »Eine Nacht in Venedig« von J. Strauß, »Orpheus in der Unterwelt« von J. Offenbach) und Musical über Schauspiel und Performance (z. B. die selbst komponierte und konzipierte Musiktheaterperformance »Gräfinnen von Wilhelmsburg« im Rahmen des IBA Kunst- und Kultursommers 2007 in Hamburg-Wilhelmsburg) bis hin zum Kindertheater. 2006 begann er mit der Inszenierung der Kammeroper »Mozart und Salieri« von Rimski-Korsakow seine Zusammenarbeit mit der OPER AN DER LEINE.