Der Kaiser und die Nachtigall
von fremden Ländern und Menschen

Musiktheater nach dem Märchen "Der Kaiser und die Nachtigall" von Hans Christian Andersen mit der Musik von Robert Schumann

Der Kaiser von China, zu seiner Zeit der mächtigste Mensch der Welt, ist zu Ohren gekommen, dass es in seinem riesigen Reich einen Vogel geben soll, der sooo schön singt, dass alle Menschen, die ihn hören vor Ergriffenheit Gänsehaut bekommen und oft genug, ja, sogar Tränen in den Augen haben. Der Kaiser lässt den seltsamen Vogel in seinen Palast einladen und erfreut sich fortan, beim Lauschen auf den zauberhaften Gesang der Nachtigall, allergrößter Freude. So glücklich und zufrieden war er noch nie.

Eines Tages wird ihm ein Paket geschickt. Nanu? Enthalten ist eine Apparatur, die mit Edelsteinen besetzt aussieht … hmm … genau! Eine Nachtigall! Eine künstliche Nachtigall!! Welch abenteuerlichen Verlauf diese scheinbare Doppelung nimmt, erfahren diejenigen, die eine unserer Vorstellungen besuchen.

Diese Oper für Kinder und Familien ist die letzte Arbeit unseres hochverehrten und über die Maße geschätzten Kollegen Peter Stamm. Ihm wollen wir mit dieser Produktion ein aus tiefsten Herzen empfundenes Dankeschön für viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit ausdrücken.

 

Ein Stück von Peter Stamm ab 7 Jahren

Musikalische Leitung: André Hammerschied
Regie: Harald Schandry
SängerInnen: Katharina Held, Karl Schneider, Tilman Birschel

Eine Koproduktion von: Klecks-Theater e.V. und Oper an der Leine

Gefördert durch: Stiftung Niedersachsen und Region Hannover

Karten

Karten gibt es hier mail@kindertheaterhaus-hannover.de oder 0511 81 69 81

Termine

Samstag den 25. Mai 2019 um 18:00 – 19:00 Uhr
Sonntag den 26 Mai 2019 um 17:00 – 18:00 Uhr

 

Schulaufführung nach Vereinbarungen

Preise

Eintritt: 6 €

Spielstätte

KinderTheaterHaus Hannover
im Alten Magazin
Kestnerstraße 18
30159 Hannover